Die Kinder von Prijedor.

Pfarrer Danko ist ein cleverer Mann mit Herz

Danko ist evangelischer Pfarrer in einem Land das von ethnischem und religiösem Hass gezeichnet, seinen Weg zurück zur Normalität sucht. Ihn kümmert aber weder die Religion noch die ethnische Zugehörigkeit der Menschen in der Gemeinde. Wo Not herrscht ist Pastor Danko nicht weit und alle wissen das sie sich an ihn wenden können.

Weil er weiss das Geldspenden mit denen er Familien in Not helfen könnte, aus dem Rest Europas nicht zu erwarten sind, hat er eine Reihe von Second Hand Shops in der weiteren Umgebung gegründet. In insgesamt sechs solcher Shops verkauft er jene Sachspenden die nicht dringend benötigt werden. In erster Linie Haushaltartikel, wie Geschirr und Haushaltgeräte, Elektronik aller Art und vieles mehr. Der daraus erzielte Gewinn, alle Helfer arbeiten ehrenamtlich, kommt dann voll und ganz seinen Projekten zu Gute, unter anderem Gassenküchen, Drogenprävention, Kinderbetreuung etc.!

Die Kinder aus ärmlichen Verhältnissen in Prijedor, Bosnien, werden von Pastor Danko immer wieder in sein Gemeindelokal eingeladen. Hier können sie spielen, basteln und lernen. Sie erhalten zu essen und wo nötig werden sie mit neuen Kleidern versorgt. Auch darum unterstützen wir die Arbeit von Pastor Danko gerne und aus Überzeugung!